![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
... newer stories
Dienstag, 10. Oktober 2006
Tag 7 (+2)
josua, 22:53h
Ich vermisse die Mathematik schon ein bisschen! Naja, vielleicht sind das auch nur die Abwehrreaktionen gegen die BWL mit der ich konfrontiert werde... Ich muss jetzt tatsächlich so schlimm nichtssagende und furchtbar pseudowissenschaftliche Begriffe wie "Workflow", "Process Management", "Performance Key Index" oder "Meeting" bei meinem täglichen Tun verwenden... Naja, wahrscheinlich hätte ich mich irgendwann sowieso mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Also warum nicht jetzt... ;-)
Naja, seit gestern sind wir also zu dritt. Benjamin, ein Maschinenbauerdiplomand aus Flensburg ist zu uns gestoßen, um unser Optimierungsprojekt ("Materialflow Optimization" ;- ) ) unterstützen. Ist eher ruhig, aber durchaus ok, hat einen Blick dafür welche Dinge getan werden müssen und hat so schon etwas mehr Struktur in unsere Arbeit gebracht. Am Wochenende wollen wir mal in Zürich weggehen. Da ist dann je nachdem noch der Peter, Wirtschaftsingenieur mit gerade abgeschlossenem Studium dabei, der auch erst drei Wochen da ist und Christoph, auch Wirtschaftsingenieur, der mit mir angefangen hat und gerade seine Diplomarbeit im Bereich "Communications" (noch so ein wenig aussagekräftiger Begriff... :-/ ) macht dabei... Die nächsten Tage werden wir mal ein Triebwerk zumindest bis zur kompletten Demontage begleiten und dabei schauen, wie der derzeitige (oft scheinbar eher intuitive als geplante) Ablauf aussieht und versuchen erste Ursachen für Verzögerungen zu erkennen. Das beschäftigt uns dann auch erstmal ungefähr die nächsten zwei Wochen. Mal sehen, ob und was es bis dahin spannendes zu berichten gibt... ... link (1 Kommentar) ... comment Sonntag, 8. Oktober 2006
Wochenende!
josua, 23:03h
Jetzt bin ich tatsächlich schon eine Woche hier... Und vor ca. anderthalb Wochen war ich noch in einer anderen Stadt, in einem anderen Land und war mit anderen Dingen beschäftigt.
Ich hoffe, dass das auch noch ein bisschen währt, denn das mit der Anmeldung könnte noch ein größeres Problem werden. Ich konnte mich letzten Donnerstag ja nicht anmelden, weil ich noch keinen Mietvertrag habe. Da Serge bis Ende des Monats aber nicht hier ist, er aber die Unterlagen hat, krieg ich also so schnell auch keinen. Cedric ist selbst nicht gemeldet, d.h. er wäre auch nicht so glücklich, mir so eine Art Untermieterwisch auszufüllen, da er da selbst Probleme bekommen könnte. Zu allem Überfluss hat er auch vor kurzem seine ID (Personalausweis) verloren und kann sich also so schnell erst mal auch nicht anmelden. Außerdem weiß die Wohnungs-Verwaltung noch gar nicht, dass ich anstatt meiner Vormieterin hier wohne. Als Ausländer wird das scheinbar recht teuer, wenn man sich nicht anmeldet. Naja, mal schauen... Aber, wenn das erstmal geklärt ist, bin ich spätestens seit gestern überzeugt, dass das ein paar lustige Monate werden hier. War gestern mit Felix noch im Ausgang (= abends weggehen). Erst mal kurz durch das Niederdorf gelaufen und erste Erfahrungen ausgetauscht. Das Niederdorf ist eher eine kleine Gasse, allerdings mit viele Bars etc. Wir konnten uns dann doch irgendwie nicht so entscheiden und sind ins Nelson, scheinbar einer der wenigen Clubs in ZH, die kein Eintritt kosten. Und da waren wir dann bis vier. Und das obwohl ich eigentlich doch um einiges früher bedient war. Bin nix mehr gewohnt! Außerdem war das Trinktempo doch recht hoch, und meine Fittness eher gering. ;-) Auf jeden Fall kennt Felix doch schon einige Leute wie's scheint... Auf jeden Fall bin ich dann natürlich erst mal in den falschen Nachtbus (man muss tatsächlich trotz Monatskarte 5 CHF Nachtzuschlag zahlen) gestiegen, ...was aber kein Problem war, denn... [das ist ein Übergang] ... ich kenne mich (so kommt's mir zumindest im Moment vor) jetzt schon besser in ZH aus als nach dem ersten Jahr in Stuttgart. War Samstag morgen nämlich mal die Bahnhofsstraße (entspricht Königsstraße in Stuttgart) anschauen, Konto eröffnen, einkaufen und am See... ![]() Diese Tour führt einen dann doch schon mal zu einigen wichtigen Stationen dieser Stadt. Wie man sieht war das Wetter allerdings nicht soo toll... Hab gestern erfahren, dass Zürich wohl die Stadt mit den meisten Gewittern ist (sicher der Schweiz, ich glaube sogar in Europa). Naja und das merkt man schon! Es hat beinahe jeden Tag geregnet die letzte Woche. Es geht dann aber auch schnell, dass es wieder aufklart, und man so manchen schöne Sonnenuntergänge beschert bekommt. ![]() Schade, dass die (Handy-) Kamera so schlecht ist. Kommt nicht ansatzweise rüber wie es wirklich aussah... So... das solls dann auch schon wieder gewesen sein. Muss ja langsam wieder ins Bett... ;-) Edit: 2 Sachen sind mir gerade noch eingefallen: 1. Kai (ist bei MTU Aeroengines) hat jetzt auch einen Blog 2. in der Bilder-Sektion gibt es oft (heute z.B.) noch zusätzlich Bilder, außer denen, die in die Artikel eingebaut sind. Wie gesagt: Die Qualität ist halt nicht so der Hammer... ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 6. Oktober 2006
Freitag Nr.1
josua, 21:06h
Resumé der ersten Woche: Da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu! Zurzeit fehlt noch arg die Struktur, die mich von Teilziel zu Teilziel führen wird. Aber nach einer Woche kann man das wohl auch noch nicht erwarten. Heute war Ordnerwälzen angesagt. Und damit wird's die nächsten Tage auch erstmal weiter gehen...
Deswegen werde ich mal n bisschen was über das "Material" sagen, dass denn "flowen" soll. A- und B-Checks macht SR Technics ja von beinahe allem was fliegt. Was im Triebwerksbereich overhaul und repair angeht werden zur Zeit allerdings nur zwei Typen processed (hoch lebe das Denglisch ;-) ): Einmal das etwas kleinere CFM56, eingesetzt in der A320-Familie (CFM56-5A/B) sowie auf der 737 (CFM56-7B). ![]() Sehr schick und übersichtlich das Ding. Das andere Modell ist die PW4000 einmal in der 94" und einmal in der 100"-Version. Eingesetzt im A340, A310 und A300 (94") sowie im A330 (100"). Die 100" stehen außerdem für die ca. 2,5 Meter Fan-Durchmesser! :-) ![]() Schon eine geniale und hochhkomplexe Maschine! Und genau so fahren die auch gerne mal direkt bei uns am Fenster vorbei, wenn sie die Anfangsinspection hinter sich haben, oder grad auf den Teststand gehen. Naja, jetzt ist erstmal Wochenende. Wenn morgen schönes Wetter ist, schau ich mich mal etwas in der Stadt um. Matteo ist Mac-Fan und hat mir empfohlen mal in einen (der drei) Apple-Stores zu gehen... Und irgendwas muss ich ja mit (den kläglichen Resten von) meinem Lohn machen... ;-) ... link (0 Kommentare) ... comment ... older stories
|
Online seit 6782 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2007.03.24, 21:11 status
Menu
neuestes Bild
Suche
Kalender
Kollegen und Kolleginnen
|