counter Josuas Blog: Woche um Woche...
Josuas Blog
Sonntag, 26. November 2006
Woche um Woche...
... und da ist der Sonntag auch schon fast wieder vorbei. Ich werde mal wieder ein wenig was über die Arbeit erzählen, da tut sich nämlich gerade das ein oder andere: So ist bspw. nächste Woche Donnerstag (viel früher, als ich damit gerechnet hatte) der Startschuss für das TAT-Verkürzungs-Projekt . Und wir werden eingebunden als "Fachgremium", wie der Projektleiter, Eddie, der damit auch zu unserem neuen Arbeitsbeschaffer wird es genannt hat. Naja, das bedeutet letztendlich, dass unsere Informationen (die ersten Berichte sind schon geschrieben und verteilt) u.a. als Quelle dienen werden, um Ansatzpunkte zu definieren. Ich denke "Fachgremium" klingt beeindruckender, als unsere Funktion am Ende tatsächlich sein wird, aber ich fühle mich in meiner Arbeit ernstgenommen und freue mich, Teil eines professionell aufgezogenen Projekts sein zu werden. Denn wir (allesamt eher praxisunerfahrene Studenten) haben bisher eher kurzfristig geplant (man könnte es auch "rumwurschteln" nennen ;-) ) und ich persönlich hoffe, dass ich da etwas über Organisation und Planung mitnehmen werde.
Letzten Donnerstag hab ich morgens noch einen ausführlichen Einblick in die Airfoils-Abteilung (eine beinahe unabhängige Abteilung, die sich nur um die Schaufeln und Statoren der Turbine und des Kompressors kümmert) bekommen. Hatte schonmal mit dem Vorarbeiter Holger und dem Meister Ralph dort geredet und daraufhin versucht die Abläufe in eine Flowchart zu packen. Diese wollte ich mir dann bestätigen lassen und Ralph hat die gleich mal bei einer Besprechung seinen Leuten gezeigt, was mich überrascht, aber auch gefreut hat, auch wenn sich die Leute dort nicht sehr erfreut zeigten, dass da plötzlich ein Praktikant ankommt und versucht innerhalb kürzester Zeit zu verstehen wie ihr Laden läuft. Naja, die Flowchart wurde von Holger ziemlich verrissen (verbal) und er hat mich zu einer ausführlichen Einführung seines "Homeshops" (so heißt das nämlich offiziell) für den nächsten Tag eingeladen... Ausführlich hieß am Ende drei Stunden und mal wieder eine Flut an Informationen... Und dabei ging es nur um ein Triebwerkstyp. Ich bin jedes mal wieder fasziniert von der Komplexität! Manchmal ist es auch etwas frustrierend, denn es gibt dadurch auch fast immer einen Faktor, den man vergessen hat, wenn man eine Optimierungsidee hat... Naja, ist eine Herausforderung! ;-)
Freitag abend wollten wir eigentlich ins Mascotte, aber irgendwie sind wir, nachdem wir uns vorher beim Felix getroffen hatten dann doch dort versumpft und haben (ein bisschen ;-) ) Wodka getrunken und lustige Unterhaltungen geführt... Und (mal wieder) war ich erst wieder um halb sechs im Bett. Irgendwie ist hier die Freizeit teilweise strapaziöser als die Arbeit! ;-) Naja... Auf jeden Fall wurde dann gestern auch nix drauß, mal den gerade geöffneten Weihnachtsmarkt zu begutachten. Aber da es im Moment sowieso (immernoch) recht warm ist, wär da nicht so die Atmosphäre aufgekommen, glaub ich...

... comment

Online seit 6768 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2007.03.24, 21:11
status
Menu
neuestes Bild
Suche
 
Kalender
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 8 
10
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
Kollegen und Kolleginnen